• Header Startseite 3

Gruppen- & Einzelsupervision

Ich verstehe Supervision als eine wunderbare Möglichkeit – bei aller Arbeit – Arbeitszufriedenheit und Klarheit in den Arbeitsbeziehungen zu schaffen.

Supervision kann hierbei mit dem Auftrag erfolgen:

Im Rahmen von Fallsupervision kollegial Verstrickungen zu erhellen, Knoten zu lösen, neue Deutungsmöglichkeiten zu erfahren, andere Perspektiven im geschützten Rahmen einzunehmen und damit zu experimentieren.

Im Rahmen von Teamsupervision die professionellen Arbeitsbeziehungen zueinander zu klären, Teamentwicklung in einen gesicherten und strukturierten Rahmen zu verorten, sich Zeit und Ruhe zu nehmen, kreativ andere Wege zu denken.

Im Rahmen von Einzelsupervision die Biographie der individuellen Entwicklungsschritte zu visualisieren, Rollen zu reflektieren und darüber Klarheit erlangen, Entscheidungen vorzubereiten und zu treffen und sich die Möglichkeit einer Oase im Alltag zu sichern.

Achtung - Supervision hat Nebenwirkungen!

  • Sie könnten Ihre Blickrichtung verändern!
  • Sie könnten Entscheidungen treffen hinsichtlich der beruflichen Orientierung und persönlichen Beratung!
  • Supervision kann mit Humor und Leichtigkeit erfolgen!
  • Supervision kann paradoxe Aufträge entwirren!
  • Supervision kann brauchbare Veränderungen in komplexen Arbeitsstrukturen ermöglichen!
  • Supervision kann die Qualität beruflicher Arbeit sichern und entwickeln und zu einer Erhaltung der Arbeitszufriedenheit und Arbeitsfähigkeit führen!

Neben meinen beruflichen Erfahrungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit und meinem methodischen Repertoire arbeite ich hierbei systemisch-konstruktivistisch und orientiere mich an den vielen Kompetenzen, Fähigkeiten und Ressourcen der Einzelpersonen oder Gruppen.

Meine von Lösungs- und Ressourcenorientierung geprägte Haltung in den Prozessen wird umrahmt durch meine Klarheit & Empathie, meine Kreativität & Humor und eine Portion liebevoller Provokation.

  • Kundenstimmen


    Ich arbeite seit 5 Jahren in mehreren Kontexten mit Ralf Arnolds zusammen und das sogar sehr gerne. Wären wir nicht direkte Kollegen, würde ich sicherlich selbst bei ihm Supervision in Anspruch nehmen. Muss ich noch mehr sagen?

    Susanne Wagner, denkbar!

  • Kundenstimmen


    Spritzig, kreativ, lösungsorientiert!!!

    Susanne Kiepke-Ziemes, Caritas Viersen

  • Kundenstimmen


    Fortbildung mit Ralf Arnolds ... professionelle Moderation – mit Humor!
    ... gelungene Impulse machen effektive zielführende Arbeit möglich ...
    ... reger produktiver Austausch dank guter Gesprächsleitung ...
    ... gute Ergebnisse, die die Richtung für die Weiterarbeit aufzeigen ...
    ... jederzeit gerne wieder!

    Monika Lichtenberg, Pestalozzi Schule KGS Oberbruch

  • Kundenstimmen


    - Umarme das Leben -
    - Das Wesentliche im Blick und das ‚unmöglich erscheinende‘ möglich machen -
    - Den Schleier heben, Grenzen aufweichen -
    - Zugewandt, kompetent, behutsam, mit einer großen Portion Humor -
    Ralf Arnolds - DANKE für den sanften Perspektivwechsel mit großer Wirkung für mein Leben!

    Birgit Stegemann

  • Kundenstimmen


    ... Ich kann ihm nur danken. Der Berufsalltag ist eben wesentlich angenehmer, wenn alle Beziehungen geklärt sind, die Kommunikation reibungslos funktioniert, und die Atmosphäre stimmt. Und dabei kann Ralf eine echte Hilfe sein. Und gerade im Bereich Sozialwesen, in welchem immer weitere Menschen in direkter Abhängigkeit zu den Mitarbeitern stehen, ist die Psychohygiene des Personals extrem wichtig. Wenn ich einen Arbeitsauftrag an Ralf weitergebe, so kann ich mich darauf verlassen, dass dieser professionell und in einer angenehmen Art und Weise umgesetzt wird. Manchmal, so denke ich, ist es eben ratsam Hilfe von Außen anzunehmen. ...

    Jennifer Rütten - Busch, Diplom-Sozialpädagogin/Tiergestützte Intervention/Lehrbeauftragte der Hochschule Niederrhein

  • Kundenstimmen


    Herrn Arnolds habe ich in seiner Funktion als Systemischer Berater und Familientherapeut sehr oft schon um Rat für meine Arbeit angefragt. Er war und ist mir eine große Hilfe, die ich immer wieder gerne in Anspruch nehme. Sein humorvoller Blick auf ein System erweitert die Perspektiven und zeigt Lösungswege auf. Ich spüre in allen Gesprächen seine Leidenschaft und Freude mit der er seinen Beruf -besser noch- seine „Berufung“ lebt.

    Elke Schnyder, Gemeindereferentin, Koordinatorin der Internetseelsorge des Bistums Aachen, Systemische Beraterin

  • Kundenstimmen


    Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der Richtige …

    Als Supervisor achtet Ralf Arnolds darauf, dass wir unseren „Hafen“ nie aus den Augen verlieren und sorgt mit seiner Arbeit stets für die „richtige Brise“!

    Kreativ, leidenschaftlich, professionell, lösungsorientiert und stets mit der nötigen Portion Humor. DANKE !!!

    Simone Kroppen

Ralf Arnolds

Diplom-Sozialarbeiter (FH)
Social Groupworker IASWG ™
Systemischer Berater DGSF
Systemischer Familientherapeut DGSF*

Adresse:

Tenholter Str. 86
41812 Erkelenz
Tel. 01735406605
info@ralfarnolds.de